01.

Königsfeld investiert konsequent in die Zukunft

Zum Auftakt seiner Bürgermeisterbesuche im Jahr 2017 besuchte Thorsten Frei Bürgermeister Fritz Link und tauschte sich mit den Ortsvorstehern der Teilorte und Vertretern aller Fraktionen im Gemeinderat über aktuelle Projekte und Herausforderungen vor Ort aus.

Frei zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Investitionen der Gemeinde in die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des heilklimatischen Kurorts. Er machte deutlich, wie wichtig in Zeiten der Digitalisierung der anstehende Ausbau der Breitbandinfrastruktur der Ortsteile Neuhausen und Erdmannsweiler, die energetische Sanierung der Gemeindehalle im Ortsteil Weiler und eine nachhaltige Innenentwicklung des Kernortes sind. Die strukturierte, in sich stringente Stadtentwicklung ist für den Abgeordneten das Ergebnis langer, kontinuierlicher Arbeit mit dem Ziel, sowohl Familien aber auch der älteren Generation mit einem umfassenden Angebot an Betreuungs- und Schulmöglichkeiten bemerkenswerte Standortfaktoren zu bieten.

Thorsten Frei unterstrich, dass die Bundesregierung die Stärke kommunaler Selbstverwaltung schätze und mit verschiedenen Programmen die Stärkung der ländlichen Räume weiter unterstützen werde. Diesbezüglich erinnerte Frei an die Ertüchtigung der EDV-Ausstattung der Schulen mit insgesamt 5 Milliarden Euro bis 2022, an die Entlastung finanzschwacher Kommunen und an eine Vielzahl städtebaulicher Initiativen, von denen insbesondere Königsfeld im Reformationsjahr 2017 beim Umbau des Zinzendorfplatzes profitieren sollte.

Darüber hinaus erläuterte der Abgeordnete die Bedeutung des Lückenschlusses B523 und die Auswirkungen der Elektromobilität auf die mittelständische Zuliefererindustrie der Region. Beim abschließenden Vor-Ort-Termin am Zinzendorfplatz zeigte sich Frei vom innerörtlichen Bauvorhaben der Gemeinde beeindruckt und sagte den Entscheidungsträgern seine volle Unterstützung bei der Realisierung der umfassenden Neu- und Umgestaltung zu.