01.

Bürgermeister Scheffold in Hornberg verabschiedet

Nach 22 Jahren als Bürgermeister der Stadt Hornberg ist Siegfried Scheffold am Montagabend in der Stadthalle verabschiedet worden. Viel wurde ihm gedankt, unter anderem von Justizministerin

Mario Gentges MdL, Sandra Boser MdL und Thorsten Frei. Letzterer betonte die stets sehr gute, freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit dem scheidenden Stadtoberhaupt:  „Siegfried Scheffold hat mit seiner Arbeit nicht nur das Gesicht der Stadt verändert, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt gestärkt“, meinte Frei.

In Scheffolds Amtszeit fiel der Bau der Tunnel-Umfahrung. Dieser bot nach seiner Eröffnung 2006 der Stadt fortan enorme Entwicklungschancen, die auch genutzt wurden. Sukzessive wurde die Stadtsanierung vorangetrieben und eine ganze Reihe von kommunalen Gebäuden modernisiert oder neu gebaut, darunter die Sporthalle oder das Freibad. Auch im Tourismus wurde das Potenzial genutzt und zuletzt wurde mit enormem Aufwand der Breitband forciert. Gerade beim Glasfaserausbau profitierte die Stadt von der 50-prozentigen Förderung durch den Bund, was Thorsten Frei besonders freute, zumal die Förderung unter der Ampelregierung inzwischen ins Stocken geraten ist. Hier hatte sich Scheffold zuletzt sehr dankbar für die Unterstützung durch den Bundestagsabgeordneten gezeigt. Zuletzt gab es im Herbst knapp zwei Millionen Euro für den Anschluss des Ortsteils Niederwasser.