01.

Thorsten Frei wandert um Hausach

Bestens gelaunt wanderten mehr als 20 Wanderwillige mit dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei rund um Hausach auf.

 

Frank Breig, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Hausach, hatte einen Halt beim Ramsteinerhof organisiert, der durch die Familie Kölblin bewirtschaftet wird. Das Besondere ist, dass die Familie hier nicht nur einen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb in der 7. Generation mit Milchvieh und Rindern betreibt, sondern auch eine eigene Käse-Herstellung, Edelbranntweinbrennerei und Forstwirtschaft besitzt. Außerdem schilderte Stefanie Kölblin, dass die vier Ferienwohnungen das ganze Jahr vermietet werden und sich jeder Gast ein gutes Bild von der regionalen Produkteerzeugung machen könne. „Wir müssen das Regionale fördern, damit die Menschen auch dafür sensibilisiert werden“, sagt Stefanie Kölblin.

 

Sorge bereitet der Familie und den Anwesenden Wanderern aber der Ausbau der Breitband- Infrastruktur, der speziell in den Seitentälern des Kinzigtals eine der Grundvoraussetzungen ist, damit die Menschen hier nicht abgehängt werden und die Region attraktiv bleibt.

 

Auch Thorsten Frei ist sich dieser Situation bewusst, daher fördere der Bund jedes Projekt, das angemeldet werde. So seien allein im letzten Jahr mehr als 70 Millionen in seinen Wahlkreis geflossen. Das Problem sieht er vielmehr aber bei den Ausbaufirmen, die im Moment überlastet seien. „Die beste Möglichkeit ist es, wenn Landwirte selbst den Graben für die Glasfaserleitung ausheben und für diese Arbeit natürlich entsprechend bezahlt werden“, erklärt Thorsten Frei. So erinnert sich auch Kreisrat Bernhard Kohmann, dass bereits die Abwasserleitung selbst verlegt worden war.

 

Des Weiteren wurde der Besuch von Frei genutzt, um sich über die Themen Öffentlicher Nahverkehr, bauen im Außenbereich oder die Rückkehr des Wolfs unterhalten. Einem  Forstwirt bereitete die Zukunft des Waldes Sorge. So sehe der Wald von außen gut aus aber innen sei es schlimm, gerade beim Buchenwald würden sich jetzt die Folgen aus den letzten beiden Dürresommern zeigen. Für Thorsten Frei steht fest, dass „wir unseren Wald zukunftsfähig aufstellen müssen. Unsere Wälder sind die grüne Lunge unseres Landes und unser wichtigster Klimaschützer. Ebenso sind sie wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, daher haben wir haben ein 1,5-Milliarden-Euro-Paket für die Wiederbewaldung, die Anpassung der Wälder an den Klimawandel zusammen mit den Ländern geschnürt. Außerdem müssen wir den Einbezug der Holzprodukte finanziell honorieren und eine CO2-Bindungsprämie einführen.“