01.

Thorsten Frei von jungen Musikern begeistert

Als „grandioses Kirchenkonzert“ bezeichnete Thorsten Frei die Vorstellung des Verbandsjugendorchesters des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar am Sonntagabend in der Pfohrener Kirche. Er gratulierte den Mitorganisatoren Heinrich Glunz, Verbandspräsident, und Alexandra Götz, Vorsitzende Bläserjugend, zur gelungenen Konzertidee, einem Wechselspiel von Orchester und Orgel.  

Die selbst gestellte Herausforderung haben Dirigent Alexander Beer und seine jungen Musiker aus den Mitgliedskapellen bravourös gemeistert. Höchststufenstücke wie "Die Arche Noah" von Bert Appermont sorgten beim gut 300 Besucher zählenden Publikum für Begeisterung. Brillant auch  Niklas Broghammer, der mit Werken von Bruhns, Bach und Schostakovitsch an der Orgel sehr reizvolle Kontrapunkte setzte. 

Das Verbandsjugendblasorchester (VJBO) feierte im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das  Auswahlorchester sieht sich als musikalischer Botschafter des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar. Die 70 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 27 Jahren kommen aus verschiedenen Musikvereinen und Stadtkapellen des Blasmusikverbandes, dem über 60 Orchester angehören.