01.

Thorsten Frei virtuell beim Fires Congress

Mit einigen Einschränkungen hätte der "Virtual Fires Congress" wieder in der Stadthalle in St. Georgen stattfinden können. Die Ausrichter entschieden sich wegen der Corona-Pandemie aber frühzeitig alle Teilnehmer komplett digital zusammenkommen zu lassen. Bei der Auftaktveranstaltung war auch Thorsten Frei als Gast zugeschaltet und im virtuellen Versammlungsraum in Form eines Avatars, eine Online-Figur, dargestellt.

Beim Virtual Fires Congress des Technologiezentrums in St. Georgen geht es jährlich um digitale Unterstützungsmöglichkeiten im Rettungswesen. Hier treffen sich Fachleute aus dem Rettungswesen, darunter Feuerwehr und Katastrophenschutz, um sich über virtuelle Ideen und digitale Neuheiten auszutauschen. In der Jubiläums-Talkrunde betonte Frei, dass diese Veranstaltung als Schnittstelle zwischen realer Welt und digitalen (Simulations-)Möglichkeiten einen sehr wichtigen Beitrag leiste. „Die digitale Unterstützung wird auch im Rettungswesen eine immer größere Rolle spielen und dieses zum Wohl und Schutz der Menschen in Not und der Retter verbessern“, meinte Thorsten Frei.