01.

Thorsten Frei ruft Schulen zur Teilnahme am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung auf

Unter dem Motto „Demokratie stärken - Zivilgesellschaft fördern“ unterstützt die Bundeszentrale für Politische Bildung (BpB) Lehrerinnen und Lehrer bei der politischen Jugendbildung innerhalb und außerhalb der Schule. Ein Baustein im breiten Spektrum der BpB-Angebote ist der Schülerwettbewerb. Dieser ist mittlerweile schon zum 49. Mal ausgeschrieben und zählt zu den größten politischen Schülerwettbewerben in Deutschland. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung wirbt Thorsten Frei für eine breite Teilnahme der Schulen aus seinem Wahlkreis.

„Die BpB bietet mit ihrem Schülerwettbewerb auch in diesem Jahr eine große Chance für Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Wir haben starke Schulen und viele kreative Schüler in der Region, die mit Projektkursen zu unterschiedlichsten Themen schon seit langem Innovationen und Pioniergeist fördern. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Ideen durch jugendliche Tüftler in unseren Schulen ausgedacht werden. Bis zum 9. Dezember besteht nun wieder die Möglichkeit, im Wettbewerb anzutreten und die eigenen Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Klassen oder Kurse ab dem vierten Schuljahr bewerben sich gemeinsam. Sie können sich ein Projektthema aus zwölf vielseitigen Kategorien auswählen. Von Künstlicher Intelligenz über Umweltschutz bis hin zu Grundrechten ist für jeden etwas dabei. Im zweiten Schritt gestaltet die Klasse ein Werkstück und reicht dieses ein.

Wer beim Schülerwettbewerb mitmacht, kann nur gewinnen, denn alle Teilnehmer erhalten in Anerkennung ihrer Leistungen ein Geschenk. Die elf Hauptgewinner dürfen sich gar über Klassenfahrten quer durch Deutschland und Europa – beispielweise nach Bonn, Prag oder Paris – freuen. Teilnehmen lohnt sich!

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.schuelerwettbewerb.de