01.

Thorsten Frei gratuliert Donaueschinger Fachschulabsolventen

Im 102 500 Hektar großen Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es 1200 bäuerliche Familienbetriebe, die 43 600 Hektar landwirtschaftliche Fläche bewirtschaften, davon 23 302 Hektar Grünland und 15 047 Hektar Ackerfläche, weitere 13 600 Hektar Bauernwald. Damit werden rund 42,5 Prozent der Gesamtfläche des Landkreises landwirtschaftlich bewirtschaftet.

„Schön ist es, wenn sich junge Leute trotz des starken Rückgangs in den vergangenen Jahrzehnten für einen Beruf in der Landwirtschaft entscheiden“, meint Thorsten Frei. Dies sei wichtig für unser tägliches Brot, den Erhalt der schönen Kulturlandschaft im Schwarzwald und auf der Baar und natürlich für den Fortbestand von bäuerlichen Betrieben überhaupt.

Mit einem Besuch bei der Verabschiedung von 19 Absolventen der Fachschule für Landwirtschaft in Donaueschingen zeigte Thorsten Frei seine Verbundenheit mit dem Berufsstand. Bei der Veranstaltung in der Außenstelle des Landratsamts gratulierte er zudem der Landwirtschaftsdirektorin Gertraud Lohrmann zur Nachfolge des langjährigen Amtsleiters Walter Mayer, der zum Jahresende in der Ruhestand gegangen war.