01.

Thorsten Frei freut sich über starke Liste im Oberen Bregtal

Die sehr heterogene Kandidatenliste mit drei Frauen und drei Männern zwischen 20 Jahren und Pensionsalter sowie mit den unterschiedlichsten Berufen freuten Thorsten Frei als Wahlleiter bei der Nominierung der CDU-Kreistagskandidaten fürs Obere Bregtal besonders: „Ich bin froh und stolz, wie die Liste aufgestellt ist“, meinte der CDU-Kreisvorsitzende nach einer kurzen Vorstellungsrunde. „Damit haben wir für die Bürger in Vöhrenbach, Furtwangen und Gütenbach ein hochattraktives Angebot, einen 50-prozentigen Frauenanteil und eine gute Mischung aus zwei Bürgermeistern, einem Handwerker, einer Geschäftsfrau, einer Angestellten und einem Professor.“

Nominiert wurden in geheimer Wahl und sehr hohem Zuspruch die Bürgermeister Lisa Wolber (Gütenbach) und Josef Herdner (Furtwangen), Christine Trenkle und Manfred Kühne (ebenfalls Furtwangen), Manfred Kienzler und Isabella Schuler (beide Vöhrenbach). Schon im Vorfeld hatten sich die drei Ortsverbände jeweils auf ihre Kandidaten verständigt. Die Anzahl aus der jeweiligen Gemeinde orientiert sich an der Größe.

Vor über 30 Besuchern im voll besetzten „Dorfcafé“ in Gütenbach waren die Anwesenden mit der aktuellen Kreispolitik sehr zufrieden. In den vergangenen fünf Jahren sei viel Geld in die Infrastruktur im Oberen Bregtal investiert worden. Diese Ansicht bestätigte auch Thorsten Frei, der auch Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion ist: „Die Kreisstraßen sind in unserem Landkreis die besten. Zudem liege der Kreis im Aufbau einer Glasfaser-Infrastruktur im Vergleich zu anderen Landkreisen weit vorne und habe trotz des Baus des Zentralklinikums seine Schulden mehr als halbieren können.“

Für den neuen Kreistag gelte es, mit einem guten Wahlkampf möglichst viele Stimmen für die CDU zu gewinnen. Eine starke CDU-Fraktion stehe für eine hohe Standortqualität und deren permanente Verbesserung.