01.

STERNTALERAKTION DES WEIHNACHTSWÄLDCHENS DONAUESCHINGEN

Mit der Sterntaleraktion des Weihnachtswäldchens Donaueschingen begleitet Thorsten Frei ein ganz besonderes soziales Projekt als Schirmherr. Ein besonders schöner Moment bot sich dem Abgeordneten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal am vergangenen Sonntag, als er im Rahmen einer kleinen Feierstunde 103 Geschenke an Kinder des Mariahof Hüfingen, des Kinderhauses am Buchberg in Behla und Biesingen und Vertreter des Arbeitskreis Asyl in Donaueschingen übergab.

Auf Initiative von Alexandra Meier und Bea Hoffmann-Heyden als Organisatoren des Weihnachtswäldchens hatten die nun beschenkten Kinder der drei kooperierenden Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 103 Papierweihnachtssterne individuell gestaltet. Für etwa zwei Wochen hatten Besucher der alten Hofbibliothek Donaueschingen im Vorfeld und während des neuaufgelegten Weihnachtsmarktes "Weihnachtswäldchens" die Möglichkeit, diese persönlichen Sterne gegen ein kleines Geschenk auszutauschen. Frei zeigte sich erfreut "über den tollen Erfolg einer bemerkenswerten Aktion, die den weihnachtlichen Gedanken der Nächstenliebe aufgreift und Kindern eine Freude macht." "Schenken und beschenkt werden sind Momente puren Glücks und der Euphorie, die gerade in dieser besinnlichen Zeit vor Weihnachten die Familien zusammenbringen", betonte der Abgeordnete. Er dankte vor allem den vielen Kindern "für das Vorbild an die Erwachsenenwelt" und stellte klar, "dass wenn ich bereit bin etwas zu geben, mich einzusetzen und anderen eine Freude zu machen, bekomme ich dafür auch etwas wieder."