01.

Sarah Trenkle aus Furtwangen: Mein Praktikum im Bundestag

Dank Thorsten Frei wurde es mir in der vergangenen Woche ermöglicht, im Rahmen eines einwöchigen Bogy-Praktikums einen interessanten Einblick hinter die Kulissen an dem Ort zu bekommen, „wo Politik gemacht wird“. Ich habe einerseits erfahren, wie der Tag eines Abgeordneten abläuft und andererseits, wie wichtig die Arbeit seiner Mitarbeiter ist. Die Arbeit im Büro ist eine Erfahrung, die ich selbst für meine spätere Berufsfindung gut nutzen kann. Trotz der vielen Arbeit haben alle versucht, mir den bestmöglichen Einblick hier bieten zu können.

Ich durfte außerdem an dem Gesundheitsausschuss, sowie dem Europaausschuss teilnehmen, was eine einzigartige Erfahrung war. Ein anderes Ereignis, das ich erleben durfte, war das Plenum mit dem Tagesordnungspunkt „Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichsystems“. Es war sehr interessant, die Abgeordneten sprechen zu hören und auch die verschiedenen Meinungen und somit die Debatten mitverfolgen zu können.

Das Highlight meiner Woche war das Gespräch mit drei zivil gesellschaftlich engagierten Personen aus Mazedonien, bei dem ich Herr Frei begleiten durfte. Dort wurde über die politische Lage in Mazedonien gesprochen, die nicht gerade unkompliziert ist. Dieses Thema wurde einen Tag später mit dem Besuch und dem Gespräch mit einem Politiker aus Mazedonien vertieft. Ich fand die verschiedenen Stellungsnahmen der Gäste interessant und könnte mir vorstellen, mich später selbst, in welchen Feld auch immer, für andere Länder einzusetzen. Der Fototermin mit der Bundeskanzlerin im Konrad-Adenauer-Haus an meinem letzten Tag war natürlich auch ein Erlebnis, das ich auf keinen Fall missen möchte. Ich durfte Herr Frei dorthin begleiten und obwohl ich Frau Merkel leider nicht sehen konnte, konnte ich die Zeit trotzdem gut nutzen. Ich konnte mit anderen Praktikanten über deren Erlebnisse hier sprechen und es war natürlich auch einzigartig, so viele Abgeordnete, unter anderem Thomas de Maizière, hautnah an einem Ort sehen zu können. Ich hätte mir nie ausmalen können, an so einem Ort zu stehen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir diese Woche viele neue Erfahrungen gebracht hat. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Herr Frei und seinen Mitarbeitern bedanken für die freundliche Betreuung und den Einblick in Ihre Arbeit. Ich werde mich sicher immer gut an diese Woche zurückerinnern.