01.

Rentnerbänd Tsching Peng übergibt Spende an Pro Kids Stiftung

Als Schirmherr der Pro-Kids-Stiftung traf sich Thorsten Frei mit den bestens gelaunten Musikern der Villinger „Rentnerbänd Tsching Peng“ an deren Probenwochenende, um gemeinsam mit Joachim Spitz eine Spende für die Stiftung in Höhe von 4.444 € in Empfang zu nehmen. Die in der Region vor allem an Fasnacht aktiven Musiker hatten aufgrund ihres 40-jährigen Bestehens eine Spendenaktion für bedürftige Kinder gestartet. Einen selbstkreierten Anstecker konnte dazu gegen eine kleine Spende an jeder Station ihrer Tour durch die Lokalitäten der Doppelstadt erworben werden. Ebenso hatte Heidi Popko als „Chefin der Truppe“ ein Spendenkonto eingerichtet – für alle, die ein bisschen mehr spenden wollten. Dem Beispiel einer größeren Spende eines örtlichen Kreditinstituts folgten viele, so dass Thorsten Frei und Joachim Spitz die größte Einzelspende des Jahres verzeichnen konnten, „die mit Blick auf die zahlreichen Aktionen der Pro-Kids-Stiftung auch unmittelbar den bedürftigen Kindern zugutekommt.“

Thorsten Frei dankte im Rahmen der Scheckübergabe den knapp 30 Hobbymusikern für ihr „jahrzehntelanges soziales Engagement für Kinder, Jugendliche und Behinderte. Diese beeindruckende Summe zeigt einmal mehr, wie dankbar die Menschen für solche Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft heraus sind.“ Er erinnerte an die traditionellen Besuche der Christy-Brown-Schule oder der Carl-Orff-Schule am "Schmotzige Dunnschtig" und die diesjährige Fastnachtsparty in den Villinger Bickebergschulen in Kooperation mit dem Freizeittreff I-Tüpfele, einem Treffpunkt für junge behinderte Menschen. „Sie vermitteln mit ihrer Musik Lebensfreude, bauen Brücken, bringen Menschen zusammen und verlieren die wichtigen Dinge im stressigen Alltag nicht aus den Augen“, dankte der Abgeordnete den Musikern von ganzem Herzen. Natürlich ließ es sich die Villinger Rentnerbänd nicht nehmen, allen Anwesenden ein paar Kostproben ihres Könnens zum Besten zu geben.