01.

Praktikumsbericht von Jeremias Kleine aus Hüfingen

Als Student der Politik und Verwaltungswissenschaften war es mir ein besonderes Anliegen, Einblicke hinter die Kulissen des Bundestages zu erlangen. Der Bundestag ist das einzig unmittelbar vom Volk gewählte Verfassungsorgan. Somit sind der Bundestag und seine Abgeordnete besonders demokratisch legitimiert. Beide besitzen eine eine herausragende Position in der deutschen Politik meiner Einschätzung nach. Durch seine Politik im Wahlkreis wird der CDU-Abgeordnete Thorsten Frei von vielen Menschen geschätzt und war auch mir gut bekannt. Weshalb ich mich entschlossen habe, mich bei Ihm um ein zweimonatiges Praktikum in seinem Abgeordnetenbüro in Berlin zu bewerben, und ich bin heute sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe.

Als Abgeordneter und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion spielt Thorsten Frei eine zentrale Rolle in der neuen Funktion, der Union als Opposition. Er regelt die Organisation der Abläufe und Vorgänge der Fraktion, vertritt gleichzeitig aber stets auch die Interessen seines Wahlkreises. Er hat vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen zu bearbeiten. Dabei hat es mich überrascht und beeindruckt, wie er die komplexen Anforderungen klar und schnell strukturiert abarbeitet. Hierfür nutzt er sowohl sein weitreichendes Wissen als auch seine langjährige Erfahrung aus Kommunal- und Landes- Politik und seine Intuition. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die Zeit meines Praktikums wesentlich geprägt. Ich habe miterlebt, wie im Bundestag ein Kompromiss zum Sondervermögen für die Bundeswehr verabschiedet wurde, welche Maßnahmen die Politik gegen die steigende Rekordinflation und die hohen Energiekosten anwendet, wie die Energieversorgung gesichert werden soll und wie die Ukraine mit Waffen versorgt werden kann. Auch die Debatten in der Haushaltswoche haben mich sehr beeindruckt und mein Wissen bereichert.

Im Hinblick auf mein Studium habe ich tiefe Einblicke in die Organisation und die Abläufe in einem Abgeordnetenbüro, in die Aufgabenbereiche der politischen Mandatsträger und der Mitarbeiter, in die Pressearbeit, in die Organisation und die Arbeit der Fraktionen, in die Gesetzgebungsprozesse der Bundesregierung gewinnen können.

Es war interessant mitzuerleben, wie die CDU als Oppositionspartei die aktuellen politischen Fragen beeinflusst. Es wurde nicht vorschnell reagiert, sondern in Abwägung von Für und Wider verschiedene Handlungsoptionen diskutiert.

Meine Aufgaben als Praktikant im Abgeordnetenbüro waren dabei sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ich habe Briefe vorbereitet, Pressemitteilungen geschrieben, Hintergrundinformationen zu tagesaktuellen Themen recherchiert, für Interviews und Gespräche Informationen gesammelt und anstehende Termine vorbereitet.

Der Empfang und die Begleitung von Besuchergruppen gehörten ebenfalls zum Alltagsprogramm eines Praktikanten im Bundestag. Ich habe die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten kennengelernt und die Plenardebatten im Bundestag miterlebt. Bei einem Gespräch von Thorsten Frei mit dem Botschafter Portugals und einer Fernsehsendung von ServusTV durfte ich live anwesend sein. Auch durch die Informationsgespräche mit Interessens- oder Arbeitsgruppen zur Innenpolitik, zu Themen der Rechtsprechung oder zu „Wirtschaftlicher Zusammenarbeit und Entwicklung" habe ich viel Neues erfahren und kennengelernt. Besonders bewegt hat mich die Anhörung des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe zum Thema "Völkermord an den Jesiden" in Anwesenheit von Vertretern der jesidischen Gemeinden und von Zeitzeugen. Zentrales Anliegen der Anhörung war, die Verfolgung und die Tötung der jesidischen Gemeinschaft durch die Terrororganisation Islamischer Staat als Völkermord anzuerkennen. Nachdrücklich beeindruckt hat mich zudem die Begegnung von Thorsten Frei mit einer Delegation der Jewish Claims Conference. Der US-Botschafter für Holocaust-Fragen forderte eine angemessene Unterstützung und Hilfeleistung für die weltweit verbleibenden Holocaust Überlenden.

Insgesamt haben mich all diese Erfahrungen sehr bereichert und motiviert, mich in diesem Umfeld weiter umzusehen und fortzubilden. Ich bin von Thorsten Frei und seinem Team von Anfang an offen aufgenommen worden, sie haben mich integriert, mir Tipps im Arbeitsalltag gegeben, meine Fragen beantwortet, mir Zusammenhänge erklärt und sind mir bei vielen Problemen zur Seite gestanden. So wurde das Praktikum für mich zu einer rundum gelungenen Zeit mit vielen wertvollen Erfahrungen. Dafür danke ich Thorsten Frei und seinem Team ganz herzlich.