01.

Praktikumsbericht von Arian Siefert aus Bad Dürrheim

Abstrakt gesehen gilt es, im Herzen unserer pluralistischen Demokratie Gesetze zu schaffen, die jeden Einzelfall abdecken und alle Interessen berücksichtigen. Soweit die Theorie.

Einen Eindruck davon, was das in der Praxis bedeutet, durfte ich bei meinem zweiwöchigen Praktikum im Bundestagsbüro von Herrn Frei erlangen. Die schier endlose Terminfülle und thematische Vielfalt der Tagesordnungspunkte, mit der sich unsere Volksvertreter und deren Mitarbeiter in den Sitzungswochen beschäftigen, ist überwältigend.

Während meiner Zeit im Parlament konnte ich bei einigen Terminen der Ausschüsse für Recht und Verbraucherschutz, Inneres und Heimat sowie des Sportausschusses beiwohnen. Neben öffentlichen Anhörungen von Sachverständigen zu Anträgen und Initiativen zu Qualitätsmanagement im BAMF oder Gesetzesentwürfen zur Entlastung von Verbrauchern beim Immobilienkauf und -verkauf, konnte ich auch verschiedene nichtöffentliche Debatten in den Ausschüssen besuchen. Durch Besuche der CDU/CSU-Arbeitsgruppe für Recht und Verbraucherschutz sowie für Sport bekam ich ein Bild davon, wie viel Abstimmung und Arbeit hinter einem Gesetzentwurf allein innerhalb der Fraktion steht bevor er seinen Weg in die Ausschüsse und in das Plenum findet.

Auch die „normale“ Organisation des Abgeordnetenbüros kam nicht zu kurz: neben der Koordinierung der Termine, der politischen Bildungsarbeit durch das Empfangen von Schulklassen, der Beantwortung der zahlreichen Anfragen von Bürgern und Treffen mit Journalisten, vermittelte das Ein- und Ausgehen der Referenten einen Eindruck davon, welche inhaltliche Vorbereitung mit der Abgeordnetentätigkeit einhergeht. Mit der ein oder anderen Recherchetätigkeit und dem Verfassen von Antwortentwürfen konnte ich mich als Praktikant einbringen.

Insgesamt hatte ich eine großartige und spannende Zeit im Bundestag, in der ich nicht nur die Arbeit des Parlaments hautnah erleben durfte, sondern auch die Arbeit von Herrn Frei sowie seinen Mitarbeitern. Für die tollen Erfahrungen und die intensive Betreuung bedanke ich mich bei Herrn Frei sowie seinen Mitarbeitern.