01.

POLITIK MACHT SCHULE - BESUCH DER ZINZENDORFSCHULEN KÖNIGSFELD

Zu einem intensiven politischen Austausch besuchte Thorsten Frei den Gemeinschaftskundekurs von Thomas Kreihe an den Zinzendorfschulen Königsfeld. Der Abgeordnete diskutierte mit den 17 Schülerinnen und Schülern das gesamte Spektrum politischer Themen. Dabei zeigte er sich erfreut über das fundierte Hintergrundwissen und die kritischen Anmerkungen seiner Gastgeber.

Dabei sprach Thorsten Frei umfassend die Herausforderungen der deutschen Außenpolitik in den Krisenregionen der Welt an, nannte Probleme und Lösungsansätze, die die Bundesregierung in den zahlreichen gescheiterten Staaten verfolge, und betonte "die enorme Verantwortung Deutschlands für Zukunft, Stabilität und Sicherheit der Menschen vor Ort." Frei begrüßte mit Blick auf die innere Sicherheit die Entscheidung der Bundesregierung, die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit erweiterter DNA-Analyse, präventiver Fußfessel für bekannte Gefährder und einer personellen Aufstockung der Ermittlungsbehörden möglichst schnell zu schaffen. Gleichzeitig stellte Thorsten Frei auf die Auswirkungen eines möglichen Brexit, protektionistischer Tendenzen im Welthandel und der Wahl Donald Trumps als neuen Präsidenten der USA auf Deutschland, seine Bürger und die Wirtschaft ab. "Wir müssen uns bewusst sein, dass neben unserem Wohlstand auch jeder vierte Arbeitsplatz vom internationalen Handel, speziell dem Export innovativer und hochwertiger Güter, abhängt", stellte er klar.

Ebenso wurden die Themen "Lobbyismus in Berlin", der zunehmende "Fachkräftemangel in der Fläche" bei gleichzeitiger Stärkung des Handwerks durch ein gesellschaftliches, bildungspolitisches Umdenken weg vom Akademisierungswahn, die Auswirkungen eines 6-Parteien-Parlaments nach der Bundestagswahl im September diesen Jahres auf den politischen Alltag in Berlin und seine tägliche Arbeit als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar/ Oberes Kinzigtal ausgiebig beleuchtet.