01.

NEUJAHRSEMPFANG DER STADT FURTWANGEN UND DER SPARKASSE SCHWARZWALD-BAAR

Beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Stadt Furtwangen und der Sparkasse Schwarzwald-Baar in der gut besuchten Festhalle in Furtwangen stellte Thorsten Frei in seiner Rede auf die zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres ab und gab einen Ausblick auf die zentralen politischen Herausforderungen der kommenden Monate.

Frei erläuterte umfassend die positiven wie auch negativen Effekte der fortschreitenden Globalisierung und der rasanten Digitalisierung mit seinen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Ebenso thematisierte er die reale Bedrohung durch islamistisch motivierten Terror und die damit einhergehenden Sorgen und Ängste in der Bevölkerung sowie die Antwort von Staat und Gesellschaft zur Stärkung der inneren Sicherheit. Für Thorsten Frei gelte es, trotz der Unsicherheit mit aller Kraft die individuelle Freiheit, Selbstbestimmtheit und Lebensqualität der Menschen zu sichern, um den Wohlstand zu erhalten.

In diesem Zusammenhang verwies der Abgeordnete auf die gewaltigen Herausforderungen durch die 1,2 Mio. Asylbewerber der Jahre 2015 und 2016. Er stellte klar, dass die konzertierten Maßnahmen der Bundesregierung diesen Zustrom zielgerichtet zu ordnen, effizient zu steuern und vor allem nachhaltig zu begrenzen, mit 280.000 neuen Asylanträgen Wirkung gezeigt hätten. Nun gelte es klar zu unterscheiden, wer aufgrund seiner nachgewiesenen Schutzbedürftigkeit eine Bleibeperspektive habe und schnellstmöglich alle Maßnahmen einer funktionierenden Integration erhalten müsse und wer aufgrund eine rechtskräftigen rechtstaatlichen Entscheidung möglichst schnell in sein Herkunftsland, ob freiwillig oder nicht, rückzuführen sei.

Gleichzeitig hob Thorsten Frei auch die enorme Leistungsbereitschaft und den Mut der Menschen in der Region, den Städten und Gemeinden vor, die sich diesen Herausforderungen offensiv und nach Kräften gestellt und gelöst haben. Er sicherte den Anwesenden seine weiterhin uneingeschränkte persönliche Unterstützung zu, wenn es um die Lösung von Problemen und die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort geht. Abschließend blickte Thorsten Frei optimistisch nach vorne und schloss mit dem treffenden Zitat: "Fürchte dich nicht vor der Veränderung, sondern dem Stillstand."