01.

Mönchweiler geht Herausforderungen an

Den Besuch bei Bürgermeister Rudolf Fluck in Mönchweiler dominierten die Themen Stärkung der Wirtschaftsregion und Attraktivität der Gemeinde in der Zukunft.

Bei einem Unternehmergespräch und Firmenrundgang zu Beginn in der Firma Weisser + Grieshaber mit zahlreichen Vertretern der sehr erfolgreichen Unternehmen im Raum Mönchweiler, diskutierte Frei die zentralen wirtschaftspolitischen Themen in Bund, Länder und den Kommunen. Hier erläuterte er vor allem mögliche Strategien zur Überwindung des Fachkräftemangels, den bundespolitisch mit 5 Mrd. beförderten Ausbau der digitalen Infrastruktur in den Schulen, die Chancen der dualen Ausbildung abseits der zunehmenden Akademisierung und die in der kommenden Legislaturperiode angedachte „steuerliche Entlastung des arbeitenden Mittelstandes bei gleichzeitigem Aufwuchs der Investitionen in Bildung, Forschung und Innovation.“ Der Abgeordnete stellte klar, dass der Bund mit Blick auf die Lebensqualität und Anziehungskraft der Gemeinde und der Region insgesamt auch in den kommenden Jahren mit „passgenauen Lösungen bestmöglich unterstützen werde.“

In einem zweiten Teil des Besuchs konnte sich Thorsten Frei im Rathaus der Gemeinde von den erheblichen Lärmbelastungen ein Bild machen. Er stellte klar, dass die dringend nötige Lärmsanierung entlang der B33 und der L171 „ein dickes Brett ist, das es aber weiter hartnäckig zu bearbeiten“ gelte. Für ihn spielt dies vor allem mit dem anstehenden Ausbau des Lückenschlusses der B523, der hochpriorisiert im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2015 gelistet ist, eine entscheidende Rolle. Er werde sich im Rahmen seiner Möglichkeiten diesbezüglich an den entscheidenden Stellen im Regierungspräsidium für eine tragfähige und langfristig effektive Lösung der Lärmbelastung der Gemeinde einsetzen.