01.

Interessante Einblicke in Hausacher Familienunternehmen Schmid

Für Thorsten Frei gab es während seines Gemeindebesuchs in Hausach die Möglichkeit, in den laufenden Betrieb des 1905 gegründeten Traditionsunternehmens Eisen-Schmid zu blicken. 

Geschäftsführer Michael Waidele, der Assistent der Geschäftsleitung, Marc Stockreisser, Finanz- und IT-Chef Bernd Mik sowie der Verantwortliche für die Kurzstückfertigung, Michael Förster, begrüßten den Bundestagsabgeordneten sowie Bürgermeister Wolfgang Hermann und die Vertreter der Verwaltung und des Gemeinderats in der neuen Fertigung .  

Hier gab es reichlich Informationen rund um den Fachhandel mit einem kompletten Sortiment für Heim- und Fachwerker, dem Logistikbereich, den individuellen Lösungen im Stahlhandel und die Fertigung von Kurzstücken, die vielfach von der Automotivebranche weiterverarbeitet werden und beispielsweise in Autolenkungen verbaut werden. Der CNC-Maschinenpark war für alle Besucher beeindruckend – viele elektronisch gesteuerte Maschinen und kaum Mitarbeiter in der großen Halle. 

Rund 50 Mitarbeiter zählt das Unternehmen auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern links und rechts der Bahngleise mitten in Hausach. „Es ist noch kein Ende in Sicht“, erklärte der Geschäftsführer. Man sei mit der Bahn in Verhandlungen, um ein angrenzendes Gelände als Lagerfläche mieten zu können. Verkaufen wolle die Bahn leider nicht.

Thorsten Frei zeigte sich beeindruckt vom Leistungsspektrum des Unternehmens und freute sich, dass mit dem Einstieg der vierten Generation ins Unternehmen die Familientradition fortgesetzt werde.