01.

Im Gespräch mit Orca-Chef Schaible

Mit Bernd Schaible, dem Geschäftsführer der Orca Group in Villingen-Schwenningen, hat sich Thorsten Frei über die unternehmerische Situation sowie politische Themen unterhalten.

Zunächst stelle Bernd Schaible die Gruppe und die zahlreichen Niederlassungen in der Region vor. Das Unternehmen tituliert sich zwar als „Zerspanungsprofi“, doch es ist viel breiter aufgestellt, als sich vermuten lässt. Orca arbeitet mit über 15 000 Produkten und Produkteilen den Bereichen Luftfahrt, Hydraulik, E-Mobilität, Medizintechnik und weiteren Branchen zu. „Dies rührt aus zahlreichen Zukäufen“, erklärt Schnaible. Einige Unternehmen habe man in der Insolvenz übernommen und wieder zu profitablen Unternehmensteilen gemacht. Auch international sei Orca inzwischen in Polen mit einer Produktion vertreten und weltweiter Lieferant.

Thorsten Frei zeigte sich beeindruckt von der Schaffer-Mentalität des Unternehmers. „Menschen wie Sie wollen wir von der CDU weiter durch eine attraktive Steuerpolitik in ihrem Schaffensdrang unterstützen“, betonte Frei im Gespräch, in dem auch tagespolitische Themen diskutiert wurden.