01.

Hohe Bundesförderung für Donaueschinger Schwimmbad

Das Donaueschinger Parkschwimmbad wird jetzt von Grund auf saniert. Die Stadt investiert hier mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land kalkulierte 6,3 Millionen Euro. Die letzte Generalsanierung liegt 34 Jahre zurück. Optisch machte das Bad zwar für den Besucher im Sommer immer noch einen guten Eindruck. Aber der technische Aufwand, die notwendige Wasserqualität gewährleisten zu können, habe, so Oberbürgermeister Erik Pauly beim offiziellen Baustart, in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und auch immer Geld gekostet. Zehn Jahre nach den ersten Sanierungsgedanken sei man nun froh, endlich modernisieren zu können.

In diesem Zusammenhang hat sich Thorsten Frei sehr über die Unterstützung des Bundes gefreut. Er hatte die Stadt bei der Antragsstellung in Berlin unterstützt. Und diese hat sich gelohnt: „Zwei Millionen Euro hat der Bund über sein Programm ,Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur` zugesagt“, freute sich Thorsten Frei am Rande der Veranstaltung zum Baustart. OB Pauly betonte zudem in seiner Ansprache, dass man seitens der Stadt die Sanierung ohne die Unterstützung von Bund (zwei Millionen) und Land (1,4 Millionen Euro) im gewünschten Umfang wohl nicht hätte anpacken können.