01.

Frei zu Besuch auf Hof Frey

Auf dem zwischen Bruggen und Bräunlingen gelegenen landwirtschaftlichen Hof der Familie Frey freute man sich über den Besuch von Thorsten Frei. Der Anlass war aber ein ernster: Die große Biogasanlage ist ein wichtiges Standbein des Betriebs. Hohe Investitionen sind geflossen, doch nach der Aussetzung des so genannten Flex-Zuschlags für bestehende Anlagen kann diese laut Alois und Simon Frey nicht mehr rentabel betrieben werden und müsste nach EEG-Förderende 2026 gar außer Betrieb gesetzt werden. Verschärft wird die Lage, weil ein zugesagter Zuschuss nicht in der erhofften Höhe ausgefallen ist.

Für Thorsten Frei ist dagegen klar, dass man die Landwirte für ihren Beitrag zur Energiewende und zur Stabilisierung der Stromnetze weiter unterstützen sollte. „Gerade das Thema Biogas, über das ich bereits mit BLHV-Vertretern und Biogas-Landwirten vergangenes Jahr gesprochen habe, dürfen wir nicht stiefmütterlich behandeln. Denn gegenüber anderen regenerativen Energien wie der Windkraft oder Photovoltaik kann hier flexibel auf den Strombedarf reagiert werden.“