01.

Dialog zur Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie in Mönchweiler

Zur Umsetzung der neuen EU-Feuerwaffenrichtlinie muss auch das deutsche Waffenrecht angepasst werden. Dies soll im Herbst geschehen. Die Anhörung der Verbände zu den geplanten Änderungen spiegelte einiges an Kritik. Diese äußerte auch Geschäftsführer Ingo Meinhard vom Interessenverband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler bei einem Gespräch  in  der Büchsenmacherei von Monika Matyja in Mönchweiler.

Er kritisierte unter anderem, dass die Änderungen zum Teil deutlich über die Vorgaben der Waffenrichtlinie hinausgehen und zum Teil keinerlei Sicherheitsgewinn bringen würden. „Wir haben ein gutes Waffenrecht und wollen auch keine US-amerikanischen Verhältnisse. Aber wir wollen Übertreibungen verhindern“, sagte Meinhard. Dieser Ansicht wollte Thorsten Frei nicht widersprechen. Er sieht das Problem im Umgang mit Waffen weniger bei den Jägern oder Sportschützen, sondern im illegalen Waffenhandel, der vor allem übers Internet stark zugenommen habe.