01.

Dank für Investitionen in ländliche Infrastruktur

Für 330 Straßenkilometer im Schwarzwald-Baar-Kreis ist der Landkreis selbst verantwortlich. Und jährlich gibt er zur Unterhaltung seiner Straßen viel Geld aus. Für das touristisch wichtige Straßenstück zwischen Furtwangen und Abzweigung Bregquelle (Unterer Katzensteig) sind es 
903 000 Euro – für einen neuen Breg-Durchlass und eine vier Kilometer lange Fahrbahndecke. Nun wurde das über die Sommermonate gesperrte und modernisierte Teilstück mit einer Feier freigegeben, „damit die Öffentlichkeit über die Presse erfährt, was wir mit ihrem Steuergeld machen“, begründete Landrat Sven Hinterseh den offiziellen Akt.  

„Es ist richtig, die Dinge zu zeigen und zu nennen, die man leistet“, meinte Thorsten Frei, der unter anderem mit dem Landrat und Bürgermeister Josef Herdner das Band zur Straßenfreigabe anschließend durchschnitt. „Der Kreis geht mit Investitionen und Infrastruktur-Erhalt konsequent den Weg in die Zukunft“, betonte Frei, der damit auch die parallel bei den Bauarbeiten verlegten Leerrohre und das Glasfaser ansprach. Letzteres wird ab Herbst das schnelle Internet unter anderem bis in den entlegenen Kolmenhof an der Bregquelle bringen. „Damit verfügt diese traumhafte Landschaft auch über eine hochmoderne Infrastruktur“, betonte er. 

„Mit den guten Steuereinnahmen macht der Schwarzwald-Baar-Kreis exakt das Richtige“, betonte Thorsten Frei. Die Region bleibe durch die Erhaltungsmaßnahmen und Investitionen in Schulen und die Digitalisierung für die Menschen attraktiv. „Damit übernimmt der Kreis die Verantwortung für zukünftige Generationen. Das ist für mich eine verantwortungsvolle Politik."