01.

CDU-Seniorennachmittag Donaueschingen gut besuchter Dauerbrenner

Der CDU Stadtverband Donaueschingen lud zum traditionellen Seniorennachmittag in den Mariensaal, um bei Kaffee und Kuchen langjährige Kontakte zu pflegen und über Gesundheit, Politik und die Zukunft Deutschlands zu sprechen.

Nach einem umfassenden Vortrag von Professor Dr. Eike Walter zum Thema Gesundheit griff Thorsten Frei die zahlreichen Informationen und Hinweise auf und machte deutlich, „welche enormen Fortschritte die deutsche Gesundheitspolitik in der zu Ende gehenden Legislatur mit den drei Pflegestärkungsgesetzen, im Bereich der Altersmedizin, bei der Stärkung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum sowie der Krankenhausfinanzierung gemacht hat.“

Frei hob aber vor allem auf die Herausforderungen der Zukunft ab. Bei besten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sei es zwingend erforderlich, im Sinne der Generationengerechtigkeit weiter keine neue Schulden zu machen und alte Schulden weiter abzutragen, die arbeitenden Mittelschicht mit einer Erhöhung des Kindersteuerfreibetrags und der Abschaffung des Solidaritätszuschlags nachhaltig zu entlasten und den Wirtschaftsstandort Deutschland durch Investitionen in Forschung und Entwicklung langfristig zu stärken. Frei betonte aber auch, dass in einer älter werdenden Gesellschaft Reformen bei der Renten- und Arbeitsmarktpolitik unabdingbar werden, um dem Fachkräftemangel und der steigenden Lebenserwartung gerecht zu werden. Umso wichtiger sei es deshalb mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September, „weiter konsequent für die Politik der CDU einzutreten und gute Umfragewerte als Ansporn und nicht als Ruhekissen zu nutzen“, mahnte Thorsten Frei abschließend.