01.

CDU Gutach setzt Projekte der Gemeinde aufs Gleis

Auf der Jahreshauptversammlung der CDU Gutach betonte Thorsten Frei die immense Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung und parteipolitischer Teilnahme am Tagesgeschäft der Gemeinde.

Der Bundestagsabgeordnete erläuterte ausführlich die zahlreichen Errungenschaften der CDU-geführten Bundesregierung in der Legislaturperiode, die “vor allem den Kommunen entlang der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf allen Ebenen ungeahnte Chancen und Möglichkeiten ermöglicht haben.“ Aktuell würden bundesweit weitere 100.000 Betreuungsplätze zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bringe die Initiative von Bundesbildungsministerin Wanka, die Schulen mit insgesamt 5 Mrd. im digitalen Bereich auszustatten, „endlich auf ein unseren weltweit nachgefragten Qualitätsstandards angemessenes Niveau.“

Thorsten Frei erläuterte aber vor allem die Bedeutung parteipolitischer Teilnahme und kommunalen Engagements. Der Koalitionsgipfel habe klar gezeigt, dass der Koalitionspartner SPD bereits die kommende Bundestagswahl und nicht die Bedürfnisse der Menschen in der Bundesrepublik im Fokus habe. Der Abgeordnete nannte hier das nicht durchsetzbare Verbot des Versandhandels rezeptpflichtiger Medikamente zum Schaden der kleinen Apotheken im ländlichen Raum oder die klare Positionierung, gegen Asylauflagen verstoßende oder straffällig gewordene Asylbewerber nicht unmittelbar nach Abbruch der Asylverfahren in ihre Heimatländer abzuschieben.

Umso mehr zeigte sich Thorsten Frei von der jungen, vitalen Vorstandschaft und ihren unmittelbar zu Gunsten der Gemeinde wirksamen Initiativen erfreut. Er werde Gutach und den Ortsverband dabei gerne bestmöglich unterstützen.