01.

Bahnhof Hausach wird modern und barrierefrei

Die Bundesregierung will den Bahnverkehr noch attraktiver machen und die Fahrgastzahlen auf der Schiene bis zum Jahr 2030 verdoppeln. Hierfür wird bereits im kommenden Haushalt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erstmals mehr Geld in die Schiene als in die Straße investiert.

Zum attraktiven Erscheinungsbild gehören auch die Bahnhöfe als Ausgangspunkt jeder Reise, die teilweise schon modernisiert wurden. „Es freut mich nun aber besonders, dass der Bahnhof Hausach in dieses Programm aufgenommen wurde und bis 2026 modern und barrierefrei ausgebaut wird“, sagt der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei.

Bürgermeister Wolfgang Hermann hatte Thorsten Frei bei dessen jüngstem Gemeindebesuch auf die Problematik aufmerksam gemacht, dass der Bahnhof wegen seiner mittleren Größe –  Fahrgastzahlen zwischen 1000 und 4000 pro Tag – bislang durch sämtliche Förderprogramme gefallen war. Thorsten Frei sagte damals seine Unterstützung zu und machte bei den zuständigen Stellen der Bahn AG und der Ministerien in Bund und Land auf das Dilemma aufmerksam.

Zusammen mit Neckarsulm ist Hausach der einzige Bahnhof dieser Größe in Baden-Württemberg, der in dieses Programm aufgenommen wurde. Insgesamt investiert der Bund über sein 1000-Bahnhöfe-Programm über 5 Milliarden Euro in mehr als 3000 bundeseigene Bahnhöfe.