01.

50 Bürgerinnen und Bürger zur politischen Bildung auf Einladung von Thorsten Frei in Berlin

Nach Berlin, ins Zentrum der Macht, führte in dieser Woche eine politische Informationsfahrt knapp 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal. Sie waren auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei vier Tage in der Bundeshauptstadt unterwegs. Vor Ort besichtigten und besuchten sie politisch und historisch bedeutsame Institutionen und Plätze. Der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag und eine Diskussionsrunde mit dem Wahlkreisabgeordneten bildeten am Freitag dabei die Höhepunkte für die Reisegruppe aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit dabei waren unter anderem der frühere Landrat Karl Heim und der langjährige Donaueschinger Oberbürgermeister Bernhard Everke. 

Schon am ersten Abend in Berlin nahm sich Frei ausgiebig Zeit für die Reisegruppe und besuchte die Gäste aus dem Schwarzwald und von der Baar bei einem Abendimbiss in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Dort wurde das politische Zusammenspiel von Bundes- und Landespolitik zur Durchsetzung baden-württembergischer Interessen erläutert. Im Anschluss daran stellte der Abgeordnete seine Arbeitsfelder als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender vor und es gab reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Auf dem weiteren Programm standen Informationsgespräche beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und beim Bundesnachrichtendienst sowie ein Besuch des Stasi-Museums in Hohenschönhausen. Eine  an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt rundete das Programm ab.