Gutach freut sich aufs Gemeindejubiläum 2025

Mit Bürgermeister Siegfried Eckert aus Gutach hat sich Thorsten Frei bei einem Besuch im Rathaus der Bollenhut-Gemeinde über aktuelle kommunalpolitische Themen, aber auch das anstehende Gemeindejubiläum im kommenden Jahr ausgetauscht.

Auf 750 Jahre schauen die Gutacher 2025 mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Unter anderem startet Siegfried Eckert mit einem erstmalig angesetzten Neujahrsempfang am 5. Januar ins Jubiläumsjahr. Thorsten Frei will, wie er sagte, gerne das ein oder andere Mal mitfeiern.

Mit Blick auf die für den Abend angesetzte konstituierende Gemeinderatsitzung freute sich Frei über den Zugewinn eines vierten Sitzes für die CDU-Fraktion, die nun stärkste Kraft ist. Gleichzeitig gratulierte er Siegfried Eckert zum souveränen Wiedereinzug in den Kreistag. Generell lobte Frei die Entwicklung der kleinen Talgemeinde, die als erste Kommune im Kinzigtal zum Jahresende komplett ans Glasfasernetz angeschlossen sein wird. Hervorragend entwickelt habe sich auch das Vogtsbauernhof-Freilichtmuseum, das nicht nur jüngst das 60-jährige Bestehen, sondern auch einen Besucherrekord mit über 206 000 Gästen im Jahr 2023 feiern konnte.

Bild: Vollmer