01.

Triberger Kindergärten erhalten weitere Unterstützung durch den Bund

Bereits im Januar hatte ein Triberger Kindergarten über das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ von einer finanziellen Unterstützung für die Einstellung von zusätzlichem Personal für die Sprachförderung erhalten. Damals ging es um knapp 48 000 Euro. „Nun erhalten mit dem Kindergarten St. Anna und St. Sebastian gleich zwei Einrichtungen jeweils knapp 39 600 Euro für den Zeitraum Juni bis Ende 2022 für die Intensivierung der Sprachschulung im Kindergarten“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei über die Zusage.  

 „Aus eigener Erfahrung wissen wir und durch Studien ist längst belegt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Deshalb haben wir uns als Union dafür stark gemacht, dass dieses stark nachgefragte Programms fortgesetzt wird“, meint Frei.  

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt die Bundesregierung seit Anfang 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden bundesweit aktuell über 7000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.