01.

Praktikumsbericht von Emma Bechstein

Aufgrund meines Studiums und meinem Interesse an der Politik wollte ich gerne mehr über die Arbeit eines Abgeordneten und insbesondere eines Parlamentarischen Geschäftsführers erfahren. Aus diesem Grund bewarb ich mich um ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Herrn Frei. Während des einwöchigen Praktikums wurden meine Erwartungen definitiv erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Da ich das Glück hatte, während einer Sitzungswoche in Berlin zu sein, konnte ich einen direkten Einblick in die Arbeitsweise des Deutschen Bundstages erhalten und Herrn Freis Tagesgeschäft in Berlin miterleben. So durfte ich an einigen Ausschusssitzungen teilnehmen und hautnah erleben, wie politische Entscheidungen diskutiert und getroffen werden. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, Debatten im Plenum live mitzuerleben. Das Highlight der Woche war jedoch die Teilnahme an der Fraktionssitzung der CDU/ CSU-Fraktion. Das Gefühl, mit allen Abgeordneten der Fraktion in einem Raum zu sitzen, sie diskutieren zu sehen und sie außerhalb der Medienöffentlichkeit zu erleben, war besonders beeindruckend. Ich bin Herrn Frei und seinen Mitarbeitern sehr dankbar für diese einmalige Möglichkeit. Als erster Parlamentarischer Geschäftsführer hat Herr Frei neben seinen Tätigkeiten als Abgeordneter auch bestimmte Aufgaben für die Fraktion. Während der Fraktionssitzung ist er unter anderem für die Rednerbenennung in der laufenden Sitzungswoche zuständig. Außerdem organisiert er die Fraktion nach innen, um sicherzustellen, dass beispielsweise bei Abstimmungen im Plenum alles reibungslos läuft und die vorgesehenen Redner anwesend sind.

Während meiner Zeit im Abgeordnetenbüro von Herrn Frei habe ich zudem durch die interessanten und aufschlussreichen Vorträge des Büroleiters Herrn Friedrich sowie seiner langjährigen Erfahrung als Mitarbeiter des Deutschen Bundestages wertvolles Wissen über den Arbeitsalltag im Parlament erhalten. Herr Friedrich stand mir jederzeit für Fragen zur Verfügung und setzte sich dafür ein, dass ich möglichst viel aus meiner Praktikumswoche mitnehmen konnte.

Zudem durfte ich am Praktikantenprogramm der CDU/ CSU-Fraktion teilnehmen, das täglich wechselnde Programmpunkte bot und mir die Möglichkeit gab, andere Praktikanten kennenzulernen. Im Zuge dessen konnte ich den Bundesrat und das Abgeordnetenhaus von Berlin von innen besichtigen und an Gesprächsrunden mit Carsten Linnemann und Friedrich Merz teilnehmen.

Die Woche im Abgeordnetenbüro von Herrn Frei hat mir viel Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben. Ich empfehle allen interessierten Studenten oder Schülern ein solches Praktikum, da man großartige Einblicke in die Arbeitsweisen des Deutschen Bundestages und seiner verschiedenen Institutionen erhält und erste praktische Erfahrungen sammeln kann.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei Herrn Frei und seinen Mitarbeitern für diese spannende Woche bedanken!