01.

Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Gutach und Oberwolfach zu Gast bei Thorsten Frei in Berlin

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei besuchten in der vergangenen Woche zwei Abordnungen von den Feuerwehren aus Gutach und Oberwolfach aus dem nördlichen Bereich seines Wahlkreises in Berlin. Frei selbst sieht die Einladung der beiden Feuerwehren als kleines Dankeschön für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute, den unsere Gesellschaft nicht hoch genug würdigen kann, wie er es zur Begrüßung der Gruppe betonte.

Das bunte Programm beinhaltete den Besuch des Bundesinnenministeriums sowie des Feuerwehrmuseums, der Landesvertretung Baden-Württemberg, der Gedenkstätte „Berliner Mauer“ sowie des Stasi-Museums. Abgerundet wurde das Programm durch eine zweiteilige, an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt.

Kernstück der politischen Informationsfahrt war der Besuch des Deutschen Bundestags. Zu Beginn konnten die Oberwolfacher und Gutacher Kameradinnen und Kameraden im Plenarsaal die Debatte zur Reform des Wahlrechts erleben, bei der sie auch ihren Gastgeber mit einem Redebeitrag hören konnten. Insgesamt dürfte diese extrem lebhafte und zum Teil emotionale Debatte den Gästen aus dem Kinzigtal sehr lange in Erinnerung bleiben.

Im Anschluss daran gab Thorsten Frei der Gruppe eine Einordnung der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen Deutschlands und stand im Anschluss Rede und Antwort zu einer Vielzahl von Fragen und Thesen. Den Abschluss im Parlament markierte ein gemeinsames Erinnerungsfoto auf der Kuppel bei schönsten Frühlingswetter.