01.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER CDU SCHÖNWALD

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortverbandes Schönwald betonte Thorsten Frei die "große Bedeutung der Politik vor Ort". Frei ging in seinem Grußwort auf die vielen Herausforderungen der Bundespolitik im vergangenen Jahr ein und erläuterte den anwesenden Mitgliedern die aktuellen Gesetzesvorhaben in der Bundespolitik. Er machte deutlich, dass die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Bund, Ländern und Kommunen sich unmittelbar in "wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft in den Bereichen Digitalisierung, Bildung, Pflege sowie Gesundheit und in der Infrastruktur niedergeschlagen haben".

Ebenso betonte der Abgeordnete die Fortschritte in der Flüchtlings- und Asylpolitik. Gleichzeitig stellte er aber fest, dass die Integrationsfähigkeit der Gesellschaft und das beeindruckende ehrenamtliche Engagement "zentrale Faktoren in der Bewältigung der Zahl von über 800.000 Asylbewerbern im vergangenen Jahr waren". Für ihn gilt, weiter konsequent die Fluchtursachen in den Herkunftsländern zu bekämpfen und fragile Staaten bestmöglich zu stabilisieren. "Ein weiteres Jahr mit diesen Zugangszahlen kann auch eine so gut funktionierende Volkswirtschaft wie die unsere nicht erneut stemmen", blickte Frei zurück und sieht dabei die Entscheidungsträger in Bund und Land auf dem richtigen Weg.

Bei seinem abschließenden Ausblick auf das kommende Jahr vor der Bundestagswahl erläuterte er den Anwesenden seine Position zur Flexi-Rente unter den Gesichtspunkten Generationengerechtigkeit und Fachkräftemangel, sprach sich für eine zeitnahe Abschaffung der kalten Progression und zielgerichtete Investitionen in Forschung und Entwicklung aus und schwor die Mitglieder "auf einen spannenden und ehrlichen Wahlkampf zugunsten unserer Heimat und den Menschen in meinem Wahlkreis" ein.