01.

IHK-Hauptgeschäftsführer besucht CDU-Kreisvorstand.

Im Mittelpunkt der jüngsten CDU-Kreisvorstandssitzung in Bad Dürrheim stand die wirtschaftliche Lage der Region. Kreisvorsitzender Thorsten Frei begrüßte mit Thomas Albiez den Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, als das „Sprachrohr für die Wirtschaft in unserer Region“.

Thomas Albiez kann auf ein solides industrielles Fundament in der Region blicken, auf dem sich die konjunkturelle Lage zum Jahresende 2022 „deutlich besser als gedacht“ erwiesen habe. Die Anzahl der Industriebetriebe habe sich in den letzten zwölf Jahren in der Region stetig erhöht. Dies sei bemerkenswert, zumal die Zahl der industriellen Betriebe seit der Finanzkrise 2008/09 in Europa rückläufig sei.

Aktuelle und zukünftige Herausforderungen sieht der Hauptgeschäftsführer dagegen auf den Feldern Fachkräfte, Bürokratie, Infrastruktur, Energie und Transformation. „In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hängen drei von vier Arbeitsplätze an der Industrie. Damit ist klar, die Industrie ist die Lokomotive der Region.“ Auch kritisierte er die aktuelle Politik der Regierung und die Gesetzgebung, die der Industrie und der Wirtschaft zusätzliche Hürden in den Weg stelle: „Wir sehen uns derzeit mit einer ideologischen Haltung konfrontiert, worüber im Ausland der Kopf geschüttelt wird.“

Thorsten Frei sieht in dieser Politik die Gefahr einer drohenden Deindustrialisierung.

„Die Herstellung einer Tonne Aluminium kostet in Deutschland vier Mal so viel, wie der aktuelle Weltmarkpreis.“ Das seien Alarmsignale, die man nicht ignorieren dürfe. „Wenn Unternehmen wie BASF in China statt in Deutschland investieren hat das auch Auswirkungen auf unsere Mittelständler in der Region“, mahnt Thorsten Frei.

Die aktuellen Gesetzesvorhaben der Regierung sowie der EU-Kommission führen für Frei in die falsche Richtung und verfehlten letztlich ihr Ziel: „Wir haben uns zur Bekämpfung des Klimawandels mit der CO2-Bepreisung auf einen Anreizweg geeinigt. Natürlich ist es angezeigt, diesen Preis auf die derzeitige Situation anzupassen. Aber wenn Politik Technologien verbietet, betreibt sie Planwirtschaft.“ Die neuesten Entwicklungen hätten einen neuen Charakter. Denn es sei schon immer so gewesen, dass das technologisch Überlegene sich am Ende durchsetze. „In der CDU betreiben wir Politik mit und für unsere Bürger, das bedeutet, dass Ziele festgesetzt und Wege aufgezeigt werden, aber jeder selbst über sein Leben bestimmen darf“, erklärt Frei.