01.

Der deutsche Pass darf nicht zur Ramschware werden

SPD, Grüne und FDP planen neben der Öffnung der Zuwanderungsmöglichkeiten nach Deutschland auch eine Absenkung der Anforderungen an die Einbürgerung. Erste Pläne  zu einer Reform des Staatsbürgerschaftsrechts sind dazu aus dem Bundesinnenministerium bekannt geworden. Thorsten Frei sieht dieses Vorhaben, mit dem ein Großteil der Anforderungen an Migranten in Bezug auf die Integration und Identifikation mit unserem Land zeitlich und qualitativ geschliffen werden sollen, in höchstem Maße kritisch. Er hat die große Sorge, dass es zu einer Entwertung der deutschen Staatsbürgerschaft kommt.

Dazu hat er sich heute gegenüber verschiedenen deutschen Leitmeiden geäußert. Unter anderen auch gegenüber der Tagesschau: 

www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-einbuergerung-103.html