01.

Bei Handwerk trifft Kunst im Bodenseekreis

Die Ausstellung „Handwerk trifft Kunst“ bei Elektrik Winfried Ruetz in Oberlangnau/ Tettnang ist jährlich ein Begriff für künstlerische Vielfalt in ungewöhnlichem Ambiente. Dieses Format, Kunst in den Räumen eines Handwerksbetriebs zu zeigen, hat offenbar seinen Reiz, denn seit rund zehn Jahren lockt der CDU Ortsverband Langnau/Laimnau viele Kunstfreunde an und lädt dazu auch Politiker aus der Region. Thorsten Frei war in diesem Jahr mit dabei. Er sprach von einer inspirativen Kombination.

„Kunst braucht Inspiration, was nichts anderes heißt als etwas Neues wagen. Dies passt zu diesen Zeiten, denn wir müssen uns auch gesellschaftlich wohl auf viel Neues einstellen müssen“, spannte Frei den Bogen zur politischen Lage weltweit. „Die Zeiten haben sich spürbar verändert. Die Außenpolitik wirkt sich wie selten zuvor seit der Gründung der Bundesrepublik auf die Innenpolitik aus und stellt ungeahnte Herausforderungen an unsere Gesellschaft.“ Hier gehe die Kunst mit  motivierendem Beispiel voran. Oft wisse der Künstler zu Beginn seiner Arbeit nicht, was am Ende herauskommen wird. Aber er gehe mutig ans Werk. „Dies sollte uns in diesen unsicheren Zeiten ein Vorbild sein“, meinte Frei in seinem Grußwort.