Ehrenbürgerwürde für Adalbert Oehler

Adalbert Oehler, 40 Jahre Gemeinderat und vielfach in Schönwald ehrenamtlich engagiert, auch seit 1983 Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Schönwald, wurde am Ehrungsabend von Bürgermeister Christian Wörpel zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. Neben dem Bürgermeister und Landrat Sven Hinterseh gehörte Thorsten Frei zu den Gratulanten. Adalbert Oehler habe sich diese seltene Auszeichnung für sein beispielloses Engagement in und für die Gemeinde verdient, betonte Frei, der auch die Verdienste für die CDU hervorhob: „Ich verneige mich vor dieser Lebensleistung.“

Seit 1980 ist Adalbert Oehler Mitglied der CDU und war hier nach seinem Eintritt gleich für drei Jahre Kassier und dann ununterbrochen Vorsitzender des Ortsverbandes. Dies sei eine unglaubliche Leistung, so Frei, auch mit Blick auf die vielen anderen Aufgaben. Auch das Amt des Vorsitzenden habe der langjährige Schulleiter in Schönwald und Furtwangen viele Jahre über das normale Maß hinaus bekleidet, wenn er sich an die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde oder die Organisation von Seniorennachmittagen mit dem DRK erinnere, sagte Thorsten Frei in seiner Ansprache in der Uhrmacher-Ketterer-Halle.

Zunächst hatte Thorsten Frei allen gedankt, die am Abend geehrt wurden. Die hohe Zahl der Ehrungen spiegle das hohe Bürgerengagement wider. So werde ein Ehrungsabend zu einem Hochfest des Gemeindelebens. Eine Gesellschaft ohne bürgerschaftliches Engagement wäre nicht möglich. Nicht der geldwerte Vorteil, sondern der Kitt der Gesellschaft, der eine Gemeinde wie Schönwald lebenswert macht. Die Gemeinde mit ihren vielen Vereinen sei der beste Beweis hierfür.

Lorem ipsum