Der komplette Wahlkreis Schwarzwald-Baar und Oberes Kinzigtal ist Ländlicher Raum. Wir wissen um die Schönheit der einzigartigen Kulturlandschaft in der wir leben. Wir sind aber auch eine der industriedichtesten Regionen Baden-Württembergs mit besonderen Stärken in der Mikro- und Kunststofftechnik, der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie im Maschinenbau. Es kommt darauf an, dass wir heute die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Zukunftsperspektiven für den Ländlichen Raum und unsere Region auch in Zukunft gut sind. Die Herausforderungen sind gewaltig: Der Rückgang der Bevölkerungszahl, verbunden mit einer älter werdenden Gesellschaft und einer sinkenden Zahl an erwerbsfähigen Personen, führt dazu, dass wir heute die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen treffen müssen, um die gute wirtschaftliche Entwicklung und die hohe Lebensqualität zu erhalten.
Die Lebensqualität im Ländlichen Raum hängt zu einem großen Teil davon ab, wie wichtige Angebote und Leistungen verkehrsmäßig erreicht werden können. Eine gute Mobilitätsinfrastruktur ist die Grundlage für hohe Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Deshalb ist der Lückenschluss zwischen der B 523 und der B 33 im Norden Villingen-Schwenningens dringend zu realisieren. Damit muss nach über 30 Jahren Wartezeit endlich die wichtige Ost-West-Achse Offenburg - Hausach - St. Georgen - Villingen-Schwenningen fertiggestellt werden. Es ist uns gelungen, dass dieses wichtige Straßenstück im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf hochgestuft wurde. Mit der Priorisierung werden der Lückenschluss der B 523 zwischen Villingen-Schwenningen und St. Georgen sowie die Ortsumfahrungen Randen und Zollhaus bei Blumberg vom Bund im Planungszeitraum ermöglicht. Baubeginn und Realisierung sind nunmehr für alle Beteiligten abzusehen.
Zusammen mit der Finanzierungszusage aus Berlin für den leistungsfähigen Ausbau der B 27 zwischen Donaueschingen und Hüfingen bereits im Jahr 2015 wird die Straßeninfrastruktur im Schwarzwald-Baar-Kreis und damit in der gesamten Wirtschaftsregion Schwarzwald-Baar-Heuberg deutlich aufgewertet und gestärkt. Diese Maßnahme ist der erste Schritt zum weiteren konsequenten Ausbau der B 27 bis zur Schweizer Grenze.
Aber auch die Anbindung an den überregionalen Schienenverkehr muss verbessert werden.
- Eine gute Taktung der Schwarzwaldbahn ist auch zukünftig sicherzustellen.
- Die Anbindung an den Raum Freiburg durch die Elektrifizierung der östlichen Höllentalbahn bis Donaueschingen ist baldmöglichst zu verbessern.
- Für die Nutzung der europäischen Magistrale zwischen Paris und Budapest und auch die Anbindung unserer Region an den Flughafen Stuttgart ist die Streckenführung der Gäubahn zwingend über den Flughafen Stuttgart hin zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu führen. Auch hier ist es gelungen, die Gäubahn im parlamentarischen Verfahren in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans zu bringen. Für den Ausbau der Gäubahn wird der Bund 550 Millionen Euro im Bundesverkehrswegeplan vorsehen.
- Der regionale Schienenverkehr muss an die Haltepunkte der Gäubahn in attraktiver Form anschließen.
- Der öffentliche Personennahverkehr soll auf bedarfsgerechte und attraktive Weise sicherstellen, dass die Bevölkerung die Angebote und Leistungen (zum Beispiel im Bereich Bildung, medizinische Versorgung, soziale Betreuung, Kultur, Handel und Dienstleistungen) in angemessener Weise erreichen kann.
Die ärztliche Versorgung in unserer Region ist derzeit insgesamt auf einem guten Niveau. Die Erreichbarkeit eines Hausarztes und von Apotheken in den einzelnen Gemeinden ist von großer Bedeutung. Die Krankenhausversorgung entwickelt sich kontinuierlich weiter. Durch den Bau des Zentralklinikums in Villingen-Schwenningen ist es gelungen, höchste Qualität der medizinischen und klinischen Versorgung langfristig in unserer Region zu sichern.
Lebensqualität im Ländlichen Raum wird auch dadurch erhöht, dass es eine wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung mit allgemeinen Handelsgeschäften und Dienstleistern gibt. Deshalb ist es mein Ziel, Rahmenbedingungen für den Einzelhandel und Dienstleister bei uns so zu schaffen, dass eine möglichst wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung sichergestellt ist.