01.

Zukunft und Innovation sind Themen bei der Jauch Quarz GmbH in VS-Schwenningen

Vor kurzem traf sich der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei mit Vertretern des Unternehmens Jauch Quarz in VS-Schwenningen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Thomas Jauch und der Geschäftsleitung des 1954 gegründeten Familienunternehmens konnte er über die Herausforderungen der Zukunft sprechen.

Das Unternehmen ist in einem hochinnovativen Bereich tätig. Es entwickelt Batterien und frequenzgebende Bauteile. Unternehmen die in Forschung und Entwicklung investieren, seien für die Region und für Deutschland ein Stützpfeiler der Zukunft, sagte Thorsten Frei. Der CDU-Politiker erinnerte dabei an ein Treffen mit der Bundesministerin für Forschung und Bildung Johanna Wanka im mathematischen Institut Oberwolfach, bei dem die Ministerin betonte, dass die Grundlagenforschung in der Mathematik gerade für die Energiespeicherung sehr wichtig sei. Es sei toll, dass deutsche Unternehmen wie Jauch weiterhin in der Batterieproduktion tätig sind. „Der Schwarzwald-Baar-Kreis lebt von den Hidden Champions der Industrie“, fügte Thorsten Frei hinzu.

Die Unternehmensvertreter machten deutlich, dass für sie als international agierendes Unternehmen eine sichere außenpolitische Lage von großer Bedeutung sei. Da Batterien und Lithium hauptsächlich aus dem asiatischen Raum stammen, sei das Unternehmen dort stark vertreten. Der Bundestagsabgeordnete, der auch Mitglied des Auswärtigen Ausschusses ist, konnte dies gut nachvollziehen, da er selbst bereits mehrmals auf Dienstreisen in Asien gewesen sei.

Thorsten Frei gab zu verstehen, dass es von elementarerer Bedeutung sei, dass sich Deutschland nicht vom asiatischen Raum abhängen lasse. Deshalb sei es das Ziel der Bundesregierung, die Investitionen in Forschung und Entwicklung sowohl im staatlichen als auch im privaten Bereich von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf 3,5 Prozent des BIP bis 2025 zu erhöhen. Dies werde auch den hiesigen Unternehmen wie der Jauch GmbH zu Gute kommen. Nach einer anschließenden Führung durch die Produktionsstätten, durfte Thorsten Frei der versammelten Belegschaft ein paar Worte mit auf den Weg geben. Dabei referierte er über die Bedeutung von Bildung, insbesondere die Investitionen der Bundesregierung in die digitale Bildung an Schulen. Nur durch eine gute Bildung könne der Wohlstand in Deutschland langfristig gesichert werden, so der Bundestagsabgeordnete abschließend.