01.

Wolfach geht Projekte an

Zu einem Austausch über die aktuellen Themen Städtebauförderung, Integration und Anschlussunterbringung der anerkannten Flüchtlinge, Flächen- und Infrastruktur, Straßenunterhaltung, demografischer Wandel sowie die Schulentwicklung besuchte Thorsten Frei Bürgermeister Thomas Geppert im Wolfacher Rathaus. Dort ließ sich der Bundestagsabgeordnete von ihm und den anwesenden Vertretern aller Gemeinderatsfraktionen auf den neuesten Stand bringen.

Frei zeigt sich erfreut, dass nach dem „Leuchtturmprojekt der Sanierung des alten Bahnhofs“ nun auch die letzten innerstädtischen, städtebaulichen Herausforderungen angegangen werden. Vor allem die Schulsanierungen „sind nicht zu unterschätzende Standortfaktoren einer Stadt wie Wolfach.“ Er stellte klar, dass hier besonders die Mittel seitens des Bundes, die den Kommunen mittelbar über die Länder zur Verfügung gestellt wurden, „zu einem enormen Schub bei der kommunalen Gestaltungsfähigkeit“ geführt hätten. Gleichzeitig machte er deutlich, dass er den Kommunen gerne noch mehr Mittel zur Verfügung stellen würde, da „niemand die individuellen Befindlichkeiten und Bedürfnisse besser kennt als der Gemeinderat und zielgenau dort investiert, wo es notwendig und richtig ist.“ Umso wichtiger sei für ihn eine weitere Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung analog zu einer kontinuierlich besseren finanziellen Ausstattung. Umso positiver sei die aktuelle Steuerschätzung der kommenden Jahre zu beurteilen, die hauptsächlich auf Landes- und kommunaler Ebene „deutliche Zuwächse in Aussicht stellt.“

Beim abschließenden Vor-Ort-Termin in der neu aufgestellten Tagespflegeeinrichtung des Johannes-Brenz-Heimes konnte sich Thorsten Frei von der ausgezeichneten individuellen Betreuung durch die Fachkräfte und der Wirkung der drei von der Bundesregierung beschlossenen Pflegereformstufen überzeugen.