01.

WELT TV: Interview zum G7-Gipfel in Elmau

Die Bedeutung des G7-Gipfels am Wochenende im bayerischen Elmau ordnete Thorsten Frei im Interview mit WELT TV ein. Der Gipfel ist und bleibt das zentrale Format, um die drängenden Fragen der Zeit zu erörtern und Lösungsansätze zu erarbeiten. Das betrifft ganz aktuell den Ukrainekonflikt, aber selbstverständlich auch den Klimawandel, der gegenwärtig ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, oder die Weltwirtschaft.

Mehr noch wird das Forum auch eine Plattform für die freie westliche Welt. Das unterstreicht die Einladung Indiens, der größten Demokratie der Welt, während China nicht zu Gast ist. "China ist und bleibt ein wichtiger Partner für den Westen, ist zugleich aber ein systemischer Konkurrent", so Frei. 

Das gesamte Interview können Sie rechts noch einmal nachschauen: