01.

Weiterer Breiband-Zuschuss für den Wahlkreis

„50 000 Euro an Bundeszuschüssen fließen in einen unterversorgten Bereich in der Gemeinde Gutach. Dies ist aber erst der Anfang, denn die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG hat ja inzwischen Investitionen von 2,35 Millionen Euro für die Gutacher Täler angekündigt“, sagt Thorsten Frei. Der CDU-Bundestagsabgeordnete freut sich vor allem, dass der Breitbandausbau im Oberen Kinzigtal an Fahrt gewinnt, nachdem zuletzt im August bereits 2,1 Millionen Euro an Bundeszuschüssen nach Oberwolfach geflossen sind.

Wichtig sei, dass die Gemeinden mit dem Ausbau des kommunalen Netzes nicht weiter warten sollten, da bei der langen Suche eines Netzbetreibers in der Ortenau bereits viel Zeit verloren wurde. Mit weiteren Verzögerungen müsse man schließlich wegen nicht ausreichender Kapazitäten bei den ausführenden Baufirmen rechnen.  „Die hohen Bundeszuschüsse von 50 Prozent machen es den Kommunen leichter, in diese Zukunftstechnik zu investieren. Schließlich wissen wir alle, dass der ländliche Raum wirtschaftlich auf Dauer nur mithalten kann, wenn die Breitbandversorgung gegeben ist“, sagt Frei.