01.

Weitere acht Sprach-Kitas im Schwarzwald-Baar-Kreis durch den Bund gefördert

„Es freut mich, dass mit dem Abschluss der zweiten Förderwelle weitere acht Kindertagesstätten im Kreis am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ partizipieren und von Fördergeldern des Bundes profitieren können. Mit der Neuaufnahme von Einrichtungen aus Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, St. Georgen und Unterkirnach wächst die Anzahl bei uns im Landkreis geförderten Kitas auf 21. Zusammen fließen dadurch insgesamt rund zwei Millionen Euro Fördergelder in die Region“, betont der CDU-Wahlkreisabgeordnete Thorsten Frei, der das Programm unterstützt, damit alle  Kinder von Anfang an möglichst gute Bildungschancen haben.

„Durch Studien wissen wir, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Deshalb haben wir uns als Union dafür stark gemacht, dass Weiterführung und Fortentwicklung des erfolgreichen und stark nachgefragten Programms im Koalitionsvertrag verankert wurde“, so Frei weiter.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium seit Anfang 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden bundesweit aktuell über 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.