01.

Wanderung von Hüfingen nach Bräunlingen mit dem Schwarzwälder Boten

Trotz Regen wanderte Thorsten Frei mit etwa 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf Einladung des Schwarzwälder Boten entlang eines seiner Lieblingswege in seinem Wahlkreis, den er ganz privat auch gerne mit seiner Frau, seinen drei Kindern und dem Hund laufe. Vom Römerbad in Hüfingen, durch den Wald bis nach Bräunlingen zur Löwenbrauerei und beim abschließenden Vesper in geselliger Runde der dortigen Gaststätte nutzten die Anwesenden die Möglichkeit, um mit dem CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal über zahlreiche politische Themen zu sprechen.

Dabei wurde deutlich, dass Frei mit Blick auf seine ländlich geprägte Heimat insbesondere für den Erhalt der Kulturlandschaft, eine Stärkung von familiengeführten Land- und Forstwirtschaftsbetrieben, gute Verkehrsanbindungen und Daseinsvorsorgeangebote sowie die langfristige Steigerung der Lebensqualität für alle Menschen in der Region eintrete.

Deshalb ist es ihm auch als Abgeordneter in Berlin sehr wichtig, die Themen der Region entsprechend zu platzieren. „Im Sinne unserer Verantwortung für nachfolgende Generationen ist es unsere pure Pflicht, diese Einzigartige Schönheit von Schwarzwald und Baar wertzuschätzen und zu erhalten.“ Er machte deutlich, dass eine nachhaltige Umweltpolitik wie die Energiewende auch weiterhin ein wichtiger Teil des Regierungsprogramms der CDU bleibe. Allerdings brauche es in Deutschland als führendem Industrieland eine gewisse Balance zwischen Umweltschutz und Wirtschaft. Wir können nicht von jetzt auf hier auf Straßen oder Strom verzichten. Das geht nicht. Das würden die Menschen bitter im eigenen Geldbeutel spüren. Mit Verweis auf den Ausbau von Wasserkraftwerken oder Bahnstrecken als Alternativen zu Kohlekraftwerken und Straßen oder die dringen erforderlichen großen Stromtrassen von den Off-Shore-Windparks in den Süden appellierte Frei insbesondere in Richtung der Grünen, dass es kontraproduktiv sei, immer Umweltschutz zu propagieren, diesen jedoch an anderer Stelle gleichzeitig mit voller Kraft zu behindern. Hier brauche es eine bessere Balance und Kompromisse.