01.

Unterstützung für Bad Dürrheimer Narrenschopf

Der Narrenschopf in Bad Dürrheim stößt mit neuer Technik in neue Darstellungsdimensionen für die Fastnacht vor. Mit 3D-Projektionen, VR-Brillen und einer 360-Gradprojektion in Filmen wird die Fasnet auch im Sommer für alle fast hautnah erlebbar. Die neue Errungenschaft wurde nun im zentralen Museum der schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte öffentlich präsentiert. Auch hier hat man erkannt, wie in vielen anderen Museen auch, dass sich ein Museum mit der Zeit gehen und andere Präsentationsformen finden muss als die alleinige Ausstellung von Objekten.

Drei Jahre lang fördert der Bund das Digitalisierungsprojekt (museum4punkt0) von sieben deutschen Museen, darunter der  Narrenschopf. Und Narrenpräsident Roland Wehrle machte bei der Präsentation vor geladenen Gästen deutlich, dass er an einer Fortsetzung des Projekts interessiert sei. Man wolle das Know-how vor Ort halten.

Thorsten Frei sagte zu, dass er sich selbstverständlich einsetzen werde, die Digitalisierung der Narrenmuseen in Bad Dürrheim und Schloss Langenstein am Bodensee weiter mit Bundesmitteln zu unterstützen.