01.

Über fünf Millionen Euro an Bundeszuschüssen für Breitbandausbau in Wolfach

„Sehr unerfreulich für viele Städte und Gemeinden war im Oktober die Nachricht vom Förderstopp der Bundesregierung für nicht optimal mit Internet versorgte Bereiche in Städten und Gemeinden. Zu diesen so genannten grauen Bereichen zählt die mit Internet deutlich unterversorgte Stadt Wolfach nicht und profitiert weiterhin von einer 50-prozentigen Förderung des Bundes. Entsprechend freut es mich sehr, dass heute gleich zwei Förderanträge positiv beschieden wurden“, betonte Thorsten Frei, der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal als Überbringer der positiven Nachricht an die Stadt.

Investiert werden in diesem ersten Ausbauabschnitt im kommenden Jahr über zehn Millionen Euro. Dies bedeutet, dass die Stadt Wolfach hierfür zusammen rund 5,43 Millionen Euro an Zuschüssen erhalten wird. Die Gesamterschließung soll bereits im Jahr 2025 abgeschlossen werden. Hierfür kann die Stadt Wolfach mit weiteren Bundeszuschüssen in Millionenhöhe rechnen.

„Die hohe Förderquote von 50 Prozent wurde bereits von der unionsgeführten Regierung auf den Weg gebracht und mit enormen Beträgen vorangebracht. Zusammen mit weiteren 40 Prozent Förderung durch das Land wird diese wichtige Zukunftsinvestition für die Kommunen in überschaubarem Maß finanzierbar“, meint Thorsten Frei.