01.

Tuningen setzt auf Zukunft und profitiert von starkem Ehrenamt

Im Rahmen seiner Bürgermeisterbesuche war Thorsten Frei gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Roth bei den Unternehmen HSS Hydraulik und Antriebstechnik GmbH und Hauser Feindrehteile GmbH zu Besuch. Daran anschließend tauschte er sich in lockeren Gesprächen mit ehrenamtlich tätigen Bürgern der Gemeinde zu aktuellen Themen aus.

Frei zeigte sich in den Unternehmen von der großen unternehmerischen Breite in seinem Wahlkreis „mit zahlreichen Hidden-Champions aller Couleur“ beeindruckt. Dabei machte er deutlich, wie wichtig die familiengeführten Unternehmen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit der Region sind. „Die Wertschätzung der Mitarbeiter und ihrer Arbeitskraft, langfristige Perspektiven vor schnellem wirtschaftlichem Erfolg und die innovative, lösungsorientierte Ausrichtung der Unternehmen machen die eigentliche Stärke des hiesigen Mittelstandes aus,“ stellte Frei klar. Dafür schaffe die Bundesregierung fortwährend die bestmöglichen Rahmenbedingungen, investiere in Infrastruktur und stelle kontinuierlich mehr Geld für Bildung, Forschung und Innovation zur Verfügung. „Wir sind nicht umsonst wieder Exportweltmeister. Schließlich schaffen wir fortwährend Arbeitsplätze, bilden unsere dringend benötigten Fachkräfte selbst aus und überzeugen Kunden in aller Welt von der Qualität und Fortschrittlichkeit unserer Produkte“, betonte der Abgeordnete in den Gesprächen mit den Unternehmern.

Beim abschließenden Austausch zum Ehrenamt im Lebenshaus Ochsen hob Frei auf die besonderen Herausforderungen der vergangenen Jahre und in der Zukunft ab. Er stand den Anwesenden Rede und Antwort zu Themen der inneren Sicherheit, sozialer Gerechtigkeit und des Ehrenamtes. „Die Stärke unserer ländlichen Räume ist das beeindruckende Engagement der Menschen für andere Mitglieder unserer Gesellschaft neben Familie und Beruf, ganz ohne Gegenleistung und Erwartungshaltung“, dankte Frei den anwesenden Gesprächspartnern.