01.

Thorsten Frei unterstützt IHK-Motto „#gemeinsam“

Unter dem Motto „#gemeinsam“ ruft die IHK ihre Mitgliedsunternehmen auf, gemeinsam an der weiteren Modernisierung der Region mitzuwirken. Schon bei seinem Antrittsbesuch im vergangenen April bei der neu gewählten IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd hatte Thorsten Frei die Fortsetzung des Schulterschusses von Politik und mittelständischer Wirtschaft propagiert: „Wir wollen gemeinsam arbeiten, damit am Ende für die Region etwas Gutes herauskommt.“ Und gemeinsam – zumindest 2100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – startete man am Donnerstagabend beim IHK-Neujahrstreff ins Jahr.

Aber es wurde angesichts der sich mittlerweile technologisch rasant verändernden Welt noch Jahre voraus geblickt, ohne aber die Heimatverbundenheit zu vergessen. Entsprechend waren die Akteure gewählt, die neben der IHK-Präsidentin auf die Bühne traten: die aus Trossingen stammende Erfolgsautorin Gaby Hauptmann mit ihrer Liebeserklärung an die Region und der aus Wurmlingen stammende Chef-Vordenker bei Google im Silicon Valley, Dr. Frederik Pferdt.

Während Birgit Hakenjos-Boyd von großen Zukunftsherausforderungen für die 37 000 Unternehmen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sprach, die man nur gemeinsam meistern könne, appellierte Pferdt an die Unternehmer konkret, die Mitarbeiter noch mehr ins Boot zu nehmen, wenn es um Kreativität und Ideen gehe. So sei Google auf vielen Feldern groß geworden. Man sollte Ideen erst einmal positiv sehen, das sorge für Motivation und möglicherweise ganze neue Wege für Unternehmen.

Für Thorsten Frei sind für ein erfolgreiches Wachstum neben der Innovationskraft und Automatisierung die Aufgaben für die Politik klar gestellt: Rascher Ausbau der Digitalisierung mit 5G-Standard, das vor der Umsetzung stehende Fachkräfteeinwanderungsgesetz, um den Mangel an Arbeitskräften zu beheben, und auch Steuersenkungen für mehr Finanzspielräume für  notwendige Investitionen.