01.

Thorsten Frei Stammgast auf dem Agrartag des BHLV und Maschinenrings

"Ich stehe fest an der Seite unserer Landwirtschaft. Sie ist elementar für unseren ländlichen Raum.", hob Thorsten Frei beim Agrartag des BLHV und Maschinenrings in den Donaueschinger Donauhallen hervor. Für ihn leisteten die bäuerlichen Betriebe wertvolle Arbeit, die seitens der Politik Unterstützung finden müssten. Der Bundestagsabgeordnete ist jährlich Gast bei der Agrarmesse, bei der die regionale und überregionale Landwirtschaft zusammenkommt. Neben Fachvorträgen, Branchenausstellungen, Diskussionen unter den Bauern, fand auch eine politische Podiumsdiskussion rund sieben Monate vor der Bundestagswahl statt.

Der aktuelle Anstieg des Milchpreises durch die finanziell geförderte Mengenreduzierung könne nur der Anfang grundsätzlicher Strukturveränderungen sein, ist sich der Abgeordnete sicher. Permanent im Notfallmodus zu fahren, mache auf Dauer keinen Sinn und werde vor allem den Erzeugern nicht gerecht. "Ich unterstütze die aktuellen Bestrebungen, das Düngegesetz und die Düngeverordnung im Sinne berechtigter Belange der Landwirtschaft zu novellieren.", so Thorsten Frei, der gleichzeitig betonte, dass alternative Lösungen im parlamentarischen Verfahren zugunsten der Landwirte nicht mehrheitsfähig gewesen wären. "Ich möchte jedoch betonen, dass sich die Union erfolgreich für eine stufenweise Einführung und Evaluierung der Regelung im Jahr 2021 eingesetzt hat. Wir haben damit das bestmögliche Ergebnis erreicht, was mit dem Koalitionspartner möglich war. Die getroffenen Regelungen sind in der Praxis auch umsetzbar", erläuterte der Unionspolitiker.

Die CDU/CSU-Fraktion kenne die Sorgen und Nöte der landwirtschaftlichen Betriebe. Deshalb sei es für ihn unverständlich und nicht akzeptabel, dass die SPD-Bundesumweltministerin mit ihren so genannten "neuen Bauernregeln" den Landwirtschaftsberuf diffamiere, stellte Thorsten Frei kritisch fest.

Für den Bundestagsabgeordneten bieten darüber hinaus auch die technische Entwicklungen und die Digitalisierung neue Möglichkeiten für die Landwirte, etwa für eine effizientere und ressourcenschonende Bewirtschaftung oder einer neuer Art digitaler Aufzeichnungen und Dokumentationen.