01.

THORSTEN FREI NEUER SCHIRMHERR DER PROKIDS-STIFTUNG VS

Von Beginn an verfolgt Thorsten Frei die zahlreichen Aktivitäten der 2008 ins Leben gerufenen ProKids-Stiftung VS zugunsten hilfebedürftiger Kinder und Jugendlicher in der Region. Für den Politiker stellt das ehrenamtliche Engagement eine zentrale Säule gesellschaftlicher Verantwortung und Wertschätzung dar. Aus diesem Grund war er gerne bereit, der Bitte des Stiftungsrates zu folgen und künftig als Schirmherr dieser vorbildlichen, bürgerschaftlichen Initiative zu fungieren.

Für Thorsten Frei ist klar, dass die Sicherung aller Lebensbereiche eine zentrale, staatliche Aufgabe ist, die mit dem hervorragend aufgestellten deutschen Sozialsystem trotzdem nicht lückenlos abgedeckt werden kann. Hier bringt sich die ProKids-Stiftung VS beispielhaft ein: Die langjährige Übernahme der Kosten der Mittagsverpflegung bedürftiger Schüler ist ein konkreter Beitrag zur gesunden Ernährung unserer nachwachsenden Generation. Ebenso die seit dem Jahr 2008 jährlich stattfindende Weihnachtskartenaktion, die weit über 300 Kindern aus finanzschwachen Familien Weihnachtswünsche erfüllt. Die Einführung der Babyklappe im Franziskusheim Schwenningen ermöglicht es Frauen, in besonders belastenden persönlichen und familiären Notlagen abseits der regulären anonymen Geburt im Klinikum ihre neugeborenen Kinder in Sicherheit zu wissen und ihnen die Chance eines geregelten Lebensweges zu ermöglichen. Darüber hinaus hilft das breit aufgestellte Mentorensystem samt Hausaufgabenbetreuung Schulkindern aus prekären Verhältnissen bei der Lehrstellensuche und schafft damit unmittelbar Zukunftsperspektiven. Das ProKids-Café im Uhrwerk als Anlaufstelle und Begegnungsstätte und die neueröffnete Teenie-Mütter-WG sind darüber hinaus Projekte, die entlang eines aktuellen Bedarfs ins Leben gerufen wurden und jungen Frauen helfen, den eigenen Lebensweg und den ihrer Kinder aktiv und positiv zu gestalten.

Der Bundestagsabgeordnete unterstützt die ProKids-Stiftung VS zukünftig als Schirmherr im Rahmen seiner Möglichkeiten in ihren ehrenamtlichen Bemühungen, Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen eine auskömmliche und gesicherte Zukunft zu ermöglichen. "Denn nur wer mutig und verantwortungsvoll vorangeht, kann etwas bewegen.", ist sich Thorsten Frei sicher.