01.

Thorsten Frei in virtuellen Arbeitswelten unterwegs

Expedition d heißt ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit, Südwestmetall, dem Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg (Coaching Future) und der Landesstiftung. In einem großen Truck werden hier die digitalen Lebenswelten von morgen für die Schüler von heute bereits erlebbar. Davon überzeugte sich Thorsten Frei bei einem Besuch des Trucks, der beim Schulverbund am Deutenberg in VS-Schwenningen Station machte.  

Zusammen mit den künftigen Abschlussschülern einer 10. Klasse nutzte er die Gelegenheit, in die virtuelle Arbeitswelt einzutauchen und erhielt Einblicke in die Bereiche Sensotik, Robotik, künstliche Intelligenz oder Augmented Reality (erweitere Realitätswahrnehmung). „Für die Berufsorientierung finde ich solche Angebote neben dem normalen Unterricht richtig und wichtig“, meinte Frei, „denn bei Expedition d werden Dinge aufgezeigt, mit denen wir uns künftig beschäftigen werden und müssen, um als Gesellschaft erfolgreich zu bleiben.“