01.

Thorsten Frei in Nepal: Wiederaufbau nach Erdbeben und Versöhnungsprozesse im Blick

Direkt im Anschluss an die Reise nach Bangladesch informierte sich Thorsten Frei zusammen mit Hans-Peter Uhl im benachbarten Nepal bei den im Land tätigen deutschen Organisationen über die Entwicklungszusammenarbeit und den Wideraufbau nach dem schweren Erdbeben im vergangenen Jahr, das weite Landstriche erschüttert und zerstört hat.

In Nepal, das bis 2006 Bürgerkriegsland war, standen aber auch die Einhaltung der Menschenrechte, die Wirksamkeit der noch jungen Verfassung und die notwendigen Versöhnungsprozesse zwischen den einst verfeindeten Bevölkerungsgruppen auf dem Plan. Dazu sprach Thorsten Frei zum einen mit nepalesischen Abgeordneten der verschiedenen Parteien, zum anderen mit unterschiedlichsten Vertretern der Zivilgesellschaft und der Medien.

Beim abschließenden Treffen mit Außenminister Dr. Prakash Sharan wurden wie beim Gespräch mit dem Amtskollegen in Bangladesch die Sicherheitslage in Südasien und die Zusammenarbeit der Länder der Region in der South Asian Association for Regional Cooperation erörtert.

Trotz der großen Entfernung steht für Thorsten Frei nach seiner ersten Reise nach Bangladesch und Nepal fest, dass beide Seiten von einem regelmäßigen Dialog und dem wirtschaftlichen Austausch profitieren. Für deutsche Unternehmen böten sich in Südasien stark wachsende Absatzmärkte. Bei der Terrorbekämpfung und bei Flüchtlingsfragen gibt es in beiden Weltregionen ähnliche Herausforderungen zu meistern. Die Entwicklungs- und Schwellenländer Südasiens würden ganz stark von unserer Stärke in Verwaltung und Rechtssystem profitieren. "Dazu gehört für mich insbesondere die Wahrung grundlegender Menschenrechte, deren Einhaltung für gesellschaftliche Stabilität steht und die beste Basis für eine prosperierende Zukunft wäre", zeigt sich Frei überzeugt.

Das Bild zeigt Thorsten und den Kollegen Uhl beim Besuch einer NGO, die sich am zentralen Busbahnhof in Kathmandu gegen Menschenhandel engagiert.